Re: THE STREETS – Original Pirate Material

#782867  | PERMALINK

dr-nihil

Wie ich im entsprechenden Thread soeben vermekrt habe, bin ich jetzt auch im Besitz von „Original Pirate Material“ und nach dem ersten Hören hat das Teil einen wirklich sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Auch wenn ich keine Ahnung von diesem Musikgenre habe, das beste in Sachen HipHop was mir bisher untergekommen ist. Aber ich vergaß, ist ja kein HipHop. Na ja, würde ich eigentlich schon sagen. Das ist beattechnisch zwar oft sehr originell, aber doch auch nicht so weit von dem entfernt, was man sonst so bei manchen HipHoppern zu hören bekommt. Und Sprechgesang liegt auch vor, auch wenn dieser unvergleichlich klingt. Das liegt sicherlich einerseits an diesem recht extremen Akzent, andererseits aber wie ich finde auch daran, dass es im wahrsten Sinne des Wortes „Sprechgesang“ ist. Das ist doch ein ganzes Stück entfernt von dem Versuch vieler Rapper in ihrem Rapstil möglichst hohe Kunstfertigkeit einfließen zu lassen, das was Mike Skinner macht, ist doch im Grunde wirklich einfach nur sprechen ohne ihm dabei ein hohes Maß an Wortgewandheit abzusprechen. Passt auf jeden Fall wunderbar, hab aber auch nur einmal bisher gehört.

--