Re: portrait photography – visual art – documentation

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art portrait photography – visual art – documentation Re: portrait photography – visual art – documentation

#7824609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

katharsisDer große Fehler ist nur, dass Du nicht das Cover mit der originalen Katalognummer genommen hast.

Ich weiss… aber ich war zu faul, um lange zu suchen und wollte ein schön grosses. (Die Scans von gokudo.co.jp sind ja seit der letzten Überarbeitung der Seite dunkler geworden, oft nicht mehr sehr realistich, dünkt mich – die Absicht war wohl, die Schäden und Alterungen etwas zu kaschieren)

katharsisGibt es in der von Dir genannten Serie auch „Kind of Blue“? Da bin ich neulich drüber gestolpert und hab‘ mich des Covers wegen gewundert.

Ja, die gibt’s auch, HIER und es gibt gleich NOCH EINS (letzteres dem Original nachempfunden, ersters völlig anders).

„Time Out“ Variation EINS und ZWEI (letztere hab ich erst grad entedeckt, nie gesehen).

„Mingus Ah Um“ HIER.

Schon sehr frech, einfach die Farben des Gemäldes zu ändern! Und wenn die Läden besser wären würden die ja gar nicht rumstehen, zumal sie oft nicht mal billiger angeboten werden als die Sony-Ausgaben!

katharsisEuropäische Releases (bspw. auf Fontana) hatten häufig andere Cover als das amerikanische Original, obwohl beide zeitgleich erschienen sind.

Auch das weiss ich natürlich. Ebenfalls spannend (z.B. bei Prestige) sind spätere Cover von US-Nachpressungen, da gab’s ja massenhaft neue Cover (einige kann man etwa bei gokudo sehen).



THELONICAGestern habe ich das Album zufällig im Ladern für 10 € gesehen, aber nicht mitgenommen. Was da wohl für ein Film in der Kamera war? Vielleicht wurde spezielles Fotopapier verwendet? Nachträgliche Überarbeitung per Pinsel würde ich nicht ausschließen wollen. Das Foto lässt einen natürlich an Theaterbühne oder 50er-Filmset denken, und die Farben unterstützen das noch mehr, die Farben mag ich besonders.

Ich denke das ist im Columbia-Studio aufgenommen… diese Klappstühle tauchen auf einigen Covern und Bildern auf, etwa auf „Ben and Sweets“:

Wie das Bild bearbeitet wurde würd mich auch interessieren, sieht toll aus!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba