Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nina Simone › Re: Nina Simone
Ich ordne sie unter Nina Simone ein, ihre Musik sprengt alle Grenzen – und das ist wohl auch der Grund, warum sie in Soul- wie auch Jazz-Listen oft mal vergessen geht: Sie bewegte sich von Anfang an souverän zwischen den Stil-Schubladen, ihr Klavierspiel ist ja auch überdies auch noch stark klassisch geprägt. Das Debut-Album taucht wohl ab und zu in Jazz-Listen auf, aber sonst hast Du schon recht … doch wie gesagt: sie passt wirklich in keine Schublade und das spricht ja auch sehr für sie. Auch als Sängerin würde ich sie nicht direkt im Jazz einordnen, aber das soll jeder halten, wie er will. Ihre Qualitäten sind unbestritten überragend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba