Re: Nina Simone

#7814063  | PERMALINK

bullschuetz

Euren Empfehlungen folgend, habe ich mir jetzt Simones Debüt zugelegt und daran anschließend die frühe Live-Aufnahme „At Town Hall“ intensiv gehört. Völlig frappierend finde ich, wie voll ausentwickelt dieses strahlende Talent sich da bereits Ausdruck verschafft – begeisternd und beeindruckend!

Und nun eine Frage an die Jazz-Experten: Soweit ich weiß, kommt Simone in Listen großer Jazzpianisten eher nicht vor. Warum eigentlich nicht? Gibt es da irgendwas an ihrem Spiel, das nicht ganz ernst zu nehmen ist, irgendetwas, das fehlt, irgendetwas, das die Gurus des Jazzfachs nicht überzeugt? Ich höre da eine ungeheuer nuancenreiche, ausdrucksstarke und originelle Pianistin mit einer ganz eigenwilligen Stilpalette – die ganz gerade gespielten, klassisch angehauchten, ernsthaften, „europäischen“ Passagen auf dem Debüt, die gegen hochvitale, swingende, „schwarze“ Passagen geschnitten werden, ohne dass sich das eine am anderen wehtut – beides gelingt gleichermaßen organisch, glaubwürdig, fließend, obwohl das doch sehr unterschiedliche Spiel- und Rhythmustraditionen sind. Der Kontrast erzeugt ungeheuer aparte Effekte. Von solchen Gegensätzen lebt ihr Spiel immer wieder – impressionistische, schönklangzentrierte, fein gesponnene (vielleicht da und dort ein bisschen zum Zuckerbäckerhaften tendierende) Passagen, und dann wieder gospelbrodelnde, scharfkantige, in manchen Ausbrüchen lustvoll derbe Anwandlungen; und wieder beißt sich das nicht, sondern ergibt gerade in dieser Vielschichtigkeit ein Ganzes. Und immer wieder toll: Das Gespür für eingängige Instrumentalbreaks (My Baby just cares for me liefert da prächtige Beispiele), die ich mitsingen, mitklopfen möchte. Wenn ich all das zusammenzähle, ergibt das für mich ein instrumentalistisches Profil, das ganz eigen ist, da drückt sich wirklich eine unverwechselbare Persönlichkeit durch ihr Instrument aus, das Klavier ist genauso Simones „Stimme“ wie ihr Gesang.

So höre ich das. Wo ordnet ihr die Pianistin Nina Simone ein?

--