Re: Nina Simone

#7814003  | PERMALINK

minos

@gypsy tail wind: Toll dass Du einen Thread für Nina Simone eröffnet hast! Ich habe ihn erst jetzt bemerkt, war durch ein „Konsensspiel“ in den letzten zwei Wochen zu sehr vom übrigen Forumsgeschehen abgelenkt. ;-)

Nina Simone läuft bei mir – ähnlich wie Frank Sinatra – nebenher, und ich höre mir ihre Aufnahmen an, wenn mir danach ist (und es nicht unbedingt Rock(’n’Roll), Soul oder Pop sein muss). Spät abends oder manchmal auch vormittags. Vermutlich erfülle ich damit ganz üble Klischees und blamiere mich grade. :lol:
Ihre Stimme empfinde ich als ausgesprochen angenehm und sehr ausdrucksstark. Sie harmonisert m. E. auch gut zu ihrem Klavierspiel.

Ihr Debut-Album „Little Girl Blue“ besitze ich seit einigen Monaten. Ich schätze es durchaus, nur zwischendurch hängt es nach meinem Empfinden ein bischen durch. Dazu habe ich schon seit einigen Jahren eine Doppel-CD, auf der sich auch – leider nicht in bester Tonqualität – einige Live-Aufnahmen befinden. Vor einem Jahr habe ich mal ermittelt, dass sie (größtenteils) einem ihrer berühmten Live-Alben entstammen, leider habe ich meine Notizen dazu verloren, so dass ich momentan nicht sagen kann, welchem. Ich müsste es dringend noch mal zuordnen.

Den Empfehlungen in diesem Thread werde ich auf jeden Fall nachgehen. Nina Simone ist mir stets willkommen und ich kenne bisher ja nur einen winzigen Ausschnitt ihres Werks.

--