Re: Nina Simone

#7813975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,008

Ja, das Bethlehem-Album gehört natürlich mit zu den besten, hab ich vergessen, das nochmal zu erwähnen!

Was die Philips-Box betrifft: sie war mein Einstieg in die Musik von Simone. Davor besass ich aus meiner Schulzeit irgendeine Billig-Compilation mit ein paar Hits und wohl v.a. lahmen RCA und 80er Tracks. Die Philips-Box hat mir dann so richtig die Ohren geöffnet! Wunderbare Musik!
Allerdings frag ich mich da, ob nicht die chronologische Anordnung der Musik mehr Sinn gemacht hätte, zumal die Alben sich von den Sessions her erheblich überschneiden und die Album-Idee in der Box ja sowieso eher untergeht (ich kann die einzelnen Alben auch schlecht unterscheiden, allerdings dürften „In Concert“ und „Pastel Blues“ meine Favoriten sein).

Nach der Philips-Box hab ich mir dann die frühen Alben zusammengesucht… für die LP-Hörer seien diesbezüglich besonders die EMI CD-Reissues von „Forbidden Fruit“ und „Carnegie Hall“ empfohlen. Ich habe hier vor einer Weile mal die Infos zu den Bonustracks zusammengestellt.

Das mit den Bonustracks auf „Forbidden Fruit“ ist ein wenig verwirrlich… Porgy erschien so auf With Strings, „Baubles“, ein anderer Take von „Gimme a Pigfoot“ und „Spring Is Here“ erschienen auch auf „With Strings“, sind auf der „Forbidden Fruit“ CD aber OHNE die Streicher-Overdubs zu hören. Zudem finden sich auf The Amazing Nina Simone vier Stücke von „With Strings“ (mit den Overdubs) – auf den beiden CDs hat man also acht der 10 Songs in teilweise anderen Versionen beisammen, nicht zu hören sind „Blackbird“ und „Work Song“, aber mir reicht das wohl auch so… das Streicher-Album werd ich nicht auch noch separat suchen.

Was ich noch haben will ist „And Piano!“ (RCA 1969). Von den RCAs fehlt mir dann nur „Nuff Said“… die beiden sind auch im „Original Album Classics“ 5CD-Set enthalten, aber die anderen drei enthaltenen Alben („To Love Somebody“, „Black Gold“ und „It Is Finished“) habe ich schon auf Camden Cheapo-CDs von 2002, ersteres auf einem Twofer mit „Here Comes the Sun“, letztere beiden auf einem 3-on-2-Set mit „Emergency Ward“. Ziemliches Durcheinander da…

Von den späteren Alben habe ich bisher „Baltimore“ und „Let It Be Me“. Gelegentlich halte ich Ausschau nach einem billigen Exemplar von „A Single Woman“, aber ich weiss gar nicht, ob ich da noch mehr brauche… was bietet sich denn von den späteren Alben noch so an? Wohl nicht besonders viel?

Und weil ich’s grad bei Hand habe, hier ist noch ein Kommentar von tops zu Simone.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba