Re: Nina Simone

#7813971  | PERMALINK

krautathaus

Sehr schöne Idee, GTW! Nina ist meine absolute Lieblingssängerin. Dann Billie Holiday, Ruby Johnson, Peggy Lee und Aretha Franklin.

gypsy tail wind
Ich möchte gerne in loser Folge weiter über meine Beschäftigung mit Simone berichten… vorweggenommen sei, dass die sieben Philips-Alben von 1964-66 sowie das allererste für RCA („Sings the Blues“, 1966/67) für mich den Höhepunkt von Simones Schaffen darstellen.

Da sehe ich exakt genauso. Neben den von Dir genannten, gehört für mich auch Ihr Debut zu den Highlights, auch wenn man es natülich noch nicht als einen „Höhepunkt ihres Schaffens“ nennen kann.

Meine Top 6:

1. Nina sings the blues (RCA)
2. Pastel Blues (Philips)
3. Jazz as played in an exclusive side street club (Bethlehem)
4. Let it all out (Philips)
5. Silk and soul (RCA)
6. High priestess of soul (Philips)

Zu den Philips Jahren hatte ich schon mehrfach die entsprechende CD Kompilation „Four Women“ empfohlen:

Die beste Compilation von Nina Simone ist die Zusammenstellung aller Philips Alben „Four Women“, ausgestattet in einer sehr schön aufgemachten klienen Box (sieh die Bilder bei Amazon):

http://www.amazon.co.uk/Four-Women-C…6207441&sr=1-1

Der Klang ist hervorragend und die Philipsaufnahmen sind durch die Bank gut bis hervoragend.

Wobei ich kein Freund von Kompilationen bin, und lieber die Originalalben auf Vinyl höre, ist diese CD Zusammenstellung nicht nur klangliche ein Leckerbissen, sondern auch noch sehr schön aufgemacht.

Nina’s Autobiographie sei auch ans Herz gelegt. Hab sie schon zweimal gelesen und bin immer noch fasziniert von Nina’s bewegtem Leben.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko