Re: Jazzland – kleine Schwester, oder großer Wurf?!

#7781593  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

katharsisUnd der Sabber (gut aufgepasst) ist aber bei weitem nicht so schlimm, dass man plastische nasse Ohren bekommt!

Keine Sorge, ich mag Sabber-Flöte… sogar Nasen-Flöte wenn von Rahsaan Roland Kirk gespielt ;-)

Die Flöte ist ja vielseitiger als von ihren Kritikern gern attestiert. Man vergleiche nur mal Hubert Laws (der mit fast klassischem Ton bläst), Herbie Mann, Frank Wess, Jerome Richardson, Eric Dolphy, Yusef Lateef oder eben Kirk – letztere drei gehören egal auf welchen Instrumenten zu meinen Lieblingsmusikern und die beiden letztgenannten haben das Flötenvokabular wohl hinsichtlich der Klänge (Überblasen, gleichzeitiges Singen/Summen und Spielen) diesseits der freien Musik so weit gebracht wie nur denkbar.

Julius Watkins habe ich als Leader gar nicht so wahrgenommen gehabt, aber die Blue Note-Aufnahmen sind große Klasse. Ich habe sie leider nicht, aber immer mal wieder Versatzstücke davon gehört. BN 10″es sind allerdings eine riesige Challenge für den Geldbeutel. Es gibt aber wohl zu einigen eine japanische 12″, die zwei 10″es bündelt, bspw. bei Gil Melle gesehen.
Danke übrigens für das Lineup. Ich habe gerade noch etwas bei youtube angehört und dort den Namen des Gitarristen vermisst!

Lopez ist mir sonst unbekannt (ebenso wie Butcher). Spielt aber sehr schön hier! Die Watkins-Aufnahmen lohnen die Suche!
Die „Jazz Modes“ waren von ihm und Charlie Rouse gemeinsam geleitet, sie nahmen zwei Alben sowie eine Seite in einer Reihe von Compilation-Alben für Jazzville auf und dann noch zwei weitere für Atlantic.
Eine Leader-Diskographie von Watkins findet sich auf Mike Fitzgeralds Seite.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba