Re: Jazzland – kleine Schwester, oder großer Wurf?!

#7781543  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Die Ausgabepolitik bei Jazzland habe ich auch nicht verstanden, aber aufgrund des guten Preises gegenüber den Riverside-Originalen kaufe ich sie gern. Mir geht es um die Musik, da nehme ich ja auch OJC oder Fresh Sound „in Kauf“.
Der Fetischismus in Sachen Originale geht mir sowieso auf den Geist. Obwohl man hier in Deutschland damit ein gutes Geschäft machen kann. Ich habe so manches Original gegen eine schöne Japan-LP ersetzt und mit dem Erlös des Originales 4,5 andere LPs gekauft.
Ähnliches gilt auch für NEW JAZZ von Prestige.
Ich habe je ein japanisches Labelbuch von/über Prestige, Riverside, Blue Note (mindestens Bethlehem gibt es auch noch). Darin sind die 12‘-LPs mit Bildchen in s/w (Papier ist Zeitungspapier ähnlich, die Qualität ist also nicht so berauschend) mit Besetzung, Aufnahmedatum, Titelverzeichnis und Querverweis bei den Sublabels auf die Originalveröffentlichung bzw. bei Samplern auf die Original-LPs.
Bei den kleineren Formaten und noch kleineren Sublabels fehlen dann meist die Bildchen. Insgesamt ist das Büchlein hilfreich, wenn bei späteren Ausgaben das Coverbild verändert wurde usw. Am Anfang sind noch ein paar Glanzpapierseiten mit bunten Bildchen für einige EPs, 10‘- und 12‘-LPs bzw. ausländischen- oder regulären Coverbildversionen. Wahrscheinlich wären die Druckkosten zu hoch für ein komplettes Buch mit Farbbildern gewesen.

--