Re: Jazzland – kleine Schwester, oder großer Wurf?!

#7781523  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Labelkonzept ist mir darüber hinaus, dass es ein Wiederveröffentlichungslabel werden sollte, auch nicht bekannt. Das macht aber durchaus Sinn, wenn man sich die von Dir genannten Alben ansieht. Trotzdem sind vielleicht Thomas oder Gonsalves usw. nicht so weit von Riverside’s Spektrum entfernt, wie Harriott. Interessant finde ich jedenfalls, warum Davis/Griffin zu Jazzland verfrachtet wurden, respektive nicht weiter für Riverside aufgenommen haben.

Sonny Red’s „Breezing“ habe ich von den dreien auf Jazzland am besten in Erinnerung, wegen der Mitwirkung von Yusef Lateef. „Images“ und „The Mode“ halte ich für schwächer, obwohl die Besetzung hochkarätig ist. Ich hab‘ beide (gibt es ja als Twofer) länger nicht mehr gehört, aber mich haben sie damals etwas enttäuscht zurückgelassen.

Danke für die Lytle-Hinweise. Stimmt ja, er hat meist mit Orgel aufgenommen. Aber es gibt auch was mit Klavierbegleitung, oder? Ich muss mal nachsehen…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III