Re: Jazzland – kleine Schwester, oder großer Wurf?!

#7781517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Schöne Idee! Ich gebe zu, dass mir als CD-Hörer das Label lange Zeit nicht aufgefallen ist… ich hab halt einfach Original Jazz Classics CDs (bzw. Fantasy Twofer) gekauft und zwar den Unterschied zwischen Riverside und Prestige schnell bemerkt, aber Jazzland halt einfach zu Riverside geschlagen. Mir ist auch nicht klar, wodurch (ausser durch das Label eben) sich die Veröffentlichungen unterscheiden.

Aber egal, es gibt auf Jazzland in der Tat eine Reihe wunderbarer Alben. Dasjenige von Rhyne würd ich auch eher nicht zu den besten zählen – soweit ich weiss, wollte Rhyne ja auch gar nicht, dass das rauskommt, da es sich um eine Probe und nicht eine eigentliche Session handelt. Muss es bald mal wieder hören.

Lieblings-Alben von Jazzland sind z.B.:

JLP 27 Rene Thomas – Guitar Groove
JLP 31 Johnny Griffin/Eddie „Lockjaw“ Davis – Tough Tenors
JLP 36 Paul Gonsalves – Gettin‘ Together
JLP 37 Joe Harriott – Southern Horizons (ist zwar in den UK auf Columbia rausgekommen)
JLP 39 Johnny Griffin/Eddie „Lockjaw“ Davis – Lookin‘ At Monk!
JLP 40 Clifford Jordan/Sonny Red – A Story Tale
JLP 46 Thelonious Monk With John Coltrane
JLP 42 Johnny Griffin/Eddie „Lockjaw“ Davis – Griff And Lock
JLP 43 Bennie Green – Glidin‘ Along
JLP 49 Joe Harriott – Free Form
JLP 50 Fats Navarro Featured With The Tadd Dameron Quintet
JLP 56 Frank Strozier – Long Night
JLP 60 Eddie „Lockjaw“ Davis/Johnny Griffin – Blues Up And Down
JLP 70 Frank Strozier – March Of The Siamese Children
JLP 76 Johnny Griffin/Eddie „Lockjaw“ Davis – Tough Tenor Favorites

Die Griff/Locks liste ich mal vorsichtshalber alle, weiss nicht, welches davon am Ende mein allerliebstes wäre, gibt ja noch mehr davon auf Riverside…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba