Re: Dexter Gordon

#7759587  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Oh ja, Elmo Hope habe ich schon lange auf meiner Vertiefungsliste.
Die Adderley-Protége-Serie ist auch größtenteils bei Riverside erschienen, wenn mich nicht alles täuscht. Von den genannten kenne ich nur die Mangiones näher. „Spring fever“ mag ich sehr gerne, vor allem wegen Nistico, der eh zu den most underrated Tenorsaxern gehört. Die spätere „Diana in the autumn wind“ von Gap Mangione ist auch hervorragend. Im Endeffekt ein großer Verdienst von Adderley, ich bin aber gar nicht so informiert, welche Künstler alle in diesen Dunstkreis fallen..

Weeden’s Erinnerungen decken sich ja mit dem Textim Lost Session Booklet. Nur wird hier Dexter Gordon noch etwas mit einbezogen, als Grund für den vorzeitigen Abbruch. Wenn man sich die ganzen unveröffentlichten Schätze auf Blue Note ansieht, dann hatte Lion wirklich einen sehr hohen Standard. Ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei Kerle dam nicht gerecht geworden sind, wenn sie einfach für eine Blowing Session im Studio aufgelaufen sind…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III