Re: Dexter Gordon

#7759583  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Das ist eine sehr wertvolle und wahrscheinlich auch korrekte Beschreibung/Vermutung. Das würde dann auch den programmatischen Titel erklären, da man gezielt Gordon pushen und aus dem Sumpf holen wollte.
Da Du Alfred Lion erwähnst: Ich würde mal vermuten, dass diese Session unter seiner Ägide im Giftschrank geblieben wäre. Eigentlich sehr interessant, dass mal unter diesem Gesichtspunkt zu hören.

Mit der Düsternis hast Du auch Recht. Ich kenne von den genannten nur Woods und „The Fox“. Letztere finde ich ja nicht so gelungen (habe ich irgendwo schon mal geschrieben), wie bspw. „Eastward Ho“ oder „Westcoast Blues“, die beide von der Anlage aber auch anders sind.
Ich neige immer dazu, Westcoast-Jazz tendenziell alssonniger anzusehen, aber das stimmt ja nicht unbedingt.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III