Re: Dexter Gordon

#7759559  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

redbeansandricegrad zum ersten Mal Settin‘ the Pace mit Booker Ervin gehört – ziemlich überwältigend, nur zwei Stücke um die zwanzig Minuten, aber was für welche, vielleicht das intensivste Tenor-Battle das ich kenne, Gordon zeigt, dass er auch mit einer etwas provokanteren (?) Rhythmusgruppe ganz ausgezeichnet klarkommt, eine tolle Linie nach der anderen, Booker Ervin gelingt es tatsächlich noch einen draufzusetzen (Einschätzung nach dem ersten Durchgang), jedenfalls glaubt man hier echt die Luft brennen zu hören… ist die Sorte Album, wo sich Fours wirklich lohnen… wie gesagt, die Rhythmusgruppe um Jaki Byard ist auch in Hochform, grad Byard hinter den Solisten ist mir immer wieder mit tollen Ideen aufgefallen, so sehr ich die Bud-Powell Schule der Pianisten mag, es ist auch super mal jemand flexibleres zu hören, der keine Angst hat in die Tasten zu Hauen, Blöcke zu spielen, was weiß ich, vielleicht ist es auch einfach eine große Portion Sense of Drama die er den meisten anderen Pianisten voraus hatte…

JA! :sonne:

Byard passt für Dexter – klar ist er abenteuerlicher, aber er ist eben abenteuerlicher „von innen“, mit seinem tiefen Wissen um die Tradition von Waller bis zum Free… er war ja nie einer, der sich von Traditionen gelöst hätte – drum hat er ja letztlich auch zu Mingus so gut gepasst (wo’s auch die Linie zurück bis zu Jelly Roll gibt). Insofern leuchtet mir das sofort ein, dass Gordon mit ihm sehr gut leben konnte!

und noch ein Link, Jim Sangrey fasst das Gordon Prestige Set ausführlich zusammen

Danke, werd ich auch mal lesen, wusst ich nicht, dass der sich darüber mal ergossen hat ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba