Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744767  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

katharsisBzgl. „Drums around the Corner“: Übernimmt Haynes bei „Moose the Mooche“ ab etwa 8:34?

MOOSE THE MOOCHE

00:00 – Thema: Drummer (inkl Barretto), Bridge: je 2 Takte Blakey, Haynes, Philly Joe, Art (wiederholt Haynes‘ Phrase)
00:30 – Thema: Morgan (mit Jones)
01:01 – Timmons (mit Jones)
01:31 – Timmons (mit Blakey)
02:02 – Morgan (2 Chorusse) (mit Jones)
03:03 – Barretto (mit ? am Hi-Hat und Merritt)
03:33 – Barretto (16 Takte ohne Bass) + Haynes (16 Takte ab Bridge 03:48)
04:04 – Haynes (+ ? am Hi-Hat?)
04:24 – Jones (übernimmt wieder in der Bridge)
05:22 – Blakey (übernimmt auch in der Bridge, mit ein, zwei Schlägen Verspätung… der master of suspense!)
06:06 – irgendwo im Press-Roll beginnt der letzte geplante Solo-Chorus, nehme an Jones und Haynes stossen beide dazu
07:02 – Thema: Morgan (Bridge: Blakey)
07:31 – hier hätte das Drum-Thema zum Ende beginnen sollen, stattdessen übernimmt Jones nochmal
08:33 – Haynes (Bingo, katharsis!) (vier Chorusse, glaub ich)
10:19 – Blakey
10:47 – Jones (an Kesselpauken)
11:35 – Blakey (spielt mit Mallets)
12:02 – Dialog/Exchanges zwischen den drei Drummern (Haynes ist derjeneige, der klar im linken Kanal ist, Blakey spielt glaub ich immer noch mit Mallets weiter, Jones immer noch – oder zwischendurch hie und da? – an den Kesselpauken) bis hin zum Thema, das einsetzt bei:
14:02 – Thema: Drummer + Barretto
14:28 – Thema: Drummer + Barretto (das Tempo hat angezogen!)
14:55 – Coda/Outro

Hab das jetzt nicht alles durchgezählt, bin nicht überall zu 100% sicher, aber es sollte in etwa stimmen. Das Tempo scheint ein wenig zu schwanken, wird anfangs mal etwas langsamer, dann zieht Haynes mächtig an, danach wird’s wieder langsamer bei Blakey/Jones/Exchanges, und am Ende zieht’s im Thema wieder ziemlich an.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba