Re: Enjoy Jazz 2010

#7743143  | PERMALINK

drincluding

Registriert seit: 09.06.2007

Beiträge: 29

nail75Da dachte ich mir doch: Ich will endlich mal miterleben, was der Roger Willemsen macht, wenn er ausgewählte Jazzmusik spielt. Also war ich heute abend da und es war brechend voll. Das ist eher Jazz 101 als sonst irgendetwas, aber gut, wenn Leute dadurch mehr Jazz hören, ist es ja ok. Witzig war es auch, jedenfalls leidlich unterhaltsam. Irgendwann kommt Willemsen aber auf die Zusammenarbeit von Gil Evans und Miles Davis zu sprechen und sagt sinngemäß, dass Miles Davis von Weißen im Jazz nichts hielt.

Ich war wirklich geplättet. Ich kenne keinen schwarzen Jazzer, der so viel mit Weißen zusammengearbeitet hat wie Miles Davis, z. B. mit Lee Konitz, Bill Evans, Gil Evans, John McLaughlin, David Liebman, Dave Holland, Keith Jarrett, Chick Corea, Bob Berg, John Scofield, Joe Zawinul. Für viele dieser Musiker war die Zusammenarbeit mit Miles der Start einer erfolgreichen Karriere. Und alle berichten, dass Miles absolut farbenblind war, wenn es um Musik ging und dafür Anfeindungen von Schwarzen ertragen musste, weil er so viel mit Weißen spielte. Und heute erzählt Willemsen mehreren hundert Zuhörern, dass Miles nichts mit weißen Jazzern zu tun haben wollte. Das ist geradezu niederschmetternd.

Hättst Dir lieber mal das ADRIAN BELEW POWER TRIO angesehen, das hat alle aus den Schuhen geblasen…

--