Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ach so – ich dachte, Du hättest sie schon!
Danke trotzdem – bin durchaus auch an weiteren Eindrücken interessiert… ob das Booklet gute Texte enthält, wie die Sache klingt etc.

Die Jazz Doppel-CD hab ich in letzter Zeit doch nicht mehr oft gehört, eigentlich nur „Genius + Soul = Jazz“, das ich grandios finde. Vor ein paar Wochen kam endlich die „Genius Hits the Road“ CD (Concord Reissue), fand ich jetzt nicht soooo toll. Von den Concord-Ressues wird wohl die „Live in Concert“ meine liebste bleiben, neben/hinter „Genius + Soul = Jazz“.

Was mich an „Genius Hits the Road“ enttäuschte ist, dass die diversen Bonustracks (weitere Stücke, die dem Konzept des Albums entsprechen) völlig ohne Infos daherkommen – wirklich sehr, sehr lausig, sowas! Klar kriegt man das irgendwie raus, aber wenn man schon ein Booklet zusammenstellt, warum macht man dann keine Angaben dazu?
(Die Bonus-Tracks der Concord-Ausgabe sind übrigens nur teilweise identisch mit jenen der älteren Rhino-Ausgabe!)

Es kristallisiert sich für mich jedenfalls immer klarer heraus, dass die Atlantic-Jahre unvergleichlich sind und für mich das beste von Ray Charles bleiben werden (wieder mit Ausnahme von „Genius + Soul“ und neben der Live-Scheibe von Concord auch der „ô-genio“-DVD, von der ich mir auch eine Audio-Version erstellt habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba