Re: Art Pepper (1925-1982)

#7712123  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

dropped bomb
Da ich an die Orginalalben jetzt erst mal nicht rangekommen bin, würde mich interessieren, welche dieser Richtungen für Art Pepper in dieser Zeit typisch war, eher das Fetzige oder eher das Ruhige? Oder die Bandbreite, eben beides zu spielen? Gefiel mir wie gesagt außerordentlich gut, aber ich werde mich auch noch mal dem früheren Pepper widmen.

Ich denke wenn Du diesen interessanen Thread durchliest, bekommst Du schon mal eine ganz gute Idee über Art Pepper`s Wirken. Trotz vieler Zwangspausen bedingt durch seine früh entwickelte Drogenabhängigkeit hat seine Entwicklung durchgehend vom Cool Jazz bzw West Coast Jazz der frühen bis späten 50er, den Post Bop bzw die ersten freien Formen danach und natürlich Coltrane mitgelebt. Letzterer war dann zu Beginn seiner „2ten Karriere“ an Mitte 1970 noch vorhanden (der berühmte Mitschnitt im Village Vanguard auf Contemporary zeigt dies deutlich) und trotzdem kam auch wieder immer stärker der lyrische Altsaxton aus seiner Frühzeit zum Vorschein – der“gute“ Pepper – und er war verdammt oft gut oder besser – hat die vorgenannte Bandbreite abgedeckt……und so kann ich Dir bei Deiner bevorstehenden Entdeckungsreise viel Freude wünschen……und Du wirst diese sicher haben :bier: !!!!

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)