Re: Art Pepper (1925-1982)

#7712017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

tejazzZu Art Pepper, der mir nun ganz gut liegt, fällt mir noch eine recht interessante LP von 1978 ein. AMONG FRIENDS, mit Russ Freemen, Bob Magnusson und Frank Butler wurde kurz vor Beginn der GALAXY-Zeit aufgenommen. Das Label weiß ich nicht, ich meine es war Interplay. Meine LP stammt aus Japan, da ist das ursprüngliche Label nicht immer ersichtlich.

Für mich war die Mitwirkung von Russ Freeman der Auslöser zum Kauf. Ich meinte eigentlich, mit seinen „klassischen“ Aufnahmen der 50-er/60-er, einigen Contemporary’s der 70-er und den Galaxy-Aufnahmen gut bedient zu sein und es dabei belassen zu können.
Aber die Platte ist ein klarer Gewinn, mit Ausnahme des Titelstücks interpretiert er Klassiker wie ‘Round Midnight , I’ll Remember April und Besame Mucho (den ich sonst eher meide).

Und zu der Galaxy-Box fällt mir noch ein, daß darauf die WINTER MOON-LP enthalten ist, von der mir vor allem das Titelstück in positiver Erinnerung geblieben ist. In dem Fall passen die Streicher meiner Meinung nach exzellent, was von vielen „&/with Strings“-Platten (meiner Meinung nach) nicht zu sagen ist.

Mir gefallen seine Sachen aus den 50-ern zwar besser, aber das hängt sicher auch mit der Häufigkeit des Hörens zusammen.

Willkommen!

Ja, die „Among Friends“ ist ganz schön, das stimmt! Ich hab sie bloss deswegen nicht extra erwähnt, weil Pepper ja in den letzten paar Jahren so unglaublich viel aufgenommen hat!

Zu den Streichern hab ich hier eine Diskussion gestartet, die Du wohl auch schon gesehen hast (ich bin ja überhaupt auch erst seit Frühjahr hier aktiv). Wäre natürlich schön, wenn Du dort auch mal gelegentlich was beitragen würdest!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba