Re: Fincky hat’s gesehen…

#7709511  | PERMALINK

fincky87

SAW V [KJ-Fassung] **1/2

Inhalt: SAW V ist die nahtlose Fortsetzung der letzten Geschehnisse im Jigsaw-Universum. Der eingesperrte Agent Straham kann sich mehrfach befreien und wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Ansonsten hat nur Detective Hoffmann das letzte Blutbad überlebt und wird als Held gefeiert. Doch Agent Straham will sich nicht ausruhen und ist sich sicher, dass Hoffmann hinter den letzten Untaten steht und will diesen überführen. Während er auf Beweisjagd geht und plötzlich selbst verdächtigt wird, müssen fünf Leute um ihr Überleben kämpfen. Perfide Spielchen sind vorprogrammiert.

Kritik: Der fünfte Teil der SAW-Reihe hätte ein passabler Thriller sein können, wären da nicht die Verbindungen mit dem Rest der Reihe. Das Folterspiel mit den fünf Leuten, die in Verbindung stehen, ist absolut unnötig und dient nur der Belustigung (ich finde es nicht lustig) des Publikums, denn zur Handlung trägt dieser Plot absolut nichts bei. Hier besteht nicht mal ein Interesse daran die Leute zu retten (durch Unwissen natürlich), dadurch fehlt absolut die Spannung. Zudem hat der Twist am Ende des letzten Teils dafür gesorgt, dass man bereits weiß wer in diesem Teil ein böses Spiel treibt. Und diese Person ist nun alles andere als faszinierend. Ebenfalls schade, dass es dieses Mal keinen wirklich finalen Twist gibt, da das Ende doch recht vorhersehbar ist. Für mich ist mit Teil V erst einmal Schluss. Die beiden weiteren Fortsetzungen werde ich mir vorerst nicht ansehen.

Fazit: SAW V ist nicht das schwächste Glied in der Reihe kratzt aber schon sehr an diesem Titel und wird nur von Teil 3 mit Leichtigkeit unterboten. Die Tendenz zeigt aber ganz klar nach unten.

--