Re: Fincky hat’s gesehen…

#7709507  | PERMALINK

fincky87

Registriert seit: 30.05.2008

Beiträge: 6,716

SAW III [KJ Fassung] *

Inhalt: Die zweite Fortsetzung der SAW-Reihe setzt nahtlos die Handlung des Vorgängers fort. Detective Matthews ist in Schwierigkeiten und auch seine Ermittlungspartnerin Kerry wird von den fiesen Machenschaften Jigsaw, nebst Partnerin, nicht mehr aus dem Spiel gelassen. Doch die Haupthandlung des Films spinnt sich auf zwei anderen Wegen weiter. Jigsaw steht kurz vor dem Tod. Deshalb lässt er eine Ärztin entführen, die ihm am Leben halten soll. Zeitgleich muss Jeff diverse Prüfungen im Folterkabinett Jigsaws bestehen. Jeff hat bei einem Autounfall seinen Sohn verloren (, dieser wurde überfahren). Und plötzlich kann Jeff in einem neuen perfiden Spiel Jigsaws über das Leben der Leute entscheiden, die damals für den Tod von Jeffs Sohn direkt oder indirekt verantwortlich waren…

Kritik: Man will ja in Reviews nicht Spoilern, aber eine Frage habe ich gleich zu Beginn. Detective Matthews schafft es ja sich zu Beginn des Films aus seiner Fußfessel zu befreien, in dem er sich zweimal den Fuß bricht. Warum kam der Arzt im ersten Teil nicht auf diese Idee? Fand ich schon etwas dubios. Wie dem auch sei, Saw 3 ist stellenweise ein erschreckend konventioneller und langweiliger Folter-Thriller. Die Schauspieler sind in der Tat etwas besser gewählt als im furchtbar gespielten Vorgänger. Doch der Plot gibt wenig Spannungs- und Identifikationsmöglichkeiten her. Der Film läuft, man nimmt das gezeigte zur Kenntnis, aber fühlt dabei rein gar nichts. Selbst die Folterszenen, die ja für viele ein Anreiz der SAW-Reihe ist, sind eher dröge gewählt und inszeniert. Die Szene mit den Schweineinnereien in der Grube ist nicht mal im Ansatz kreativ, sondern einfach nur widerlich. Selbst eine der Stärken der zwei Vorgänger, der Storytwist, wirkt in Teil III zu konstruiert und belanglos. Der Film schafft es kaum irgendwo zu punkten.

Fazit: Es besteht lediglich die Hoffnung, dass man das Niveau des dritten Teils eigentlich nur noch überbieten kann. Denn das hier gezeigte ist wirklich nicht der Rede wert und komplett verschwendete Zeit.

--