Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Fincky hat’s gesehen… › Re: Fincky hat’s gesehen…
SAW II [Unrated Directors Cut] **1/2
Inhalt: Der zweite Teil der Folter-Saga beginnt einige Zeit nach dem Ende des ersten Teils. Doch Jigsaw treibt weiterhin sein Unwesen. Detective Eric Matthews ist dem Sadisten bereits auf der Spur, bis er plötzlich selbst in den Fall hineingezogen wird. Sein Sohn befindet sich mitten in einem gefährlichen Spiel von Jigsaw…
Kritik: Ja so kurz wie die Story erzählt wird, so belanglos ist auch die eigentliche Story des Streifens, oder gar seine kaum vorhandene Botschaft. Um nicht ganz abzudriften versucht der Film ca. alle 15 Minuten die komplette Handlung der Reihe mit kleinen Ausschnitten und Hinweisen voranzutreiben. Die Schauspieler, allen voran die Leute in dem „Spielhaus“ sind eine absolute Zumutung und unfassbar klischeehaft in ihren Figuren und Charakteren geschrieben. Aber zum Glück ist das hier nur ein Torture-Horror-Film, da spielt so was nun wahrlich kaum eine Rolle. Das Problem ist, dass sich der Film einfach nicht entscheiden kann ob er lieber ein Thriller sein will, denn diesen Part macht der Film sogar ganz tauglich, oder stattdessen ein Folterfilm sein will. Die weiteren Fortsetzungen geben darüber natürlich Aufschluss wohin das ganze wirklich tendieren soll. Aber auch in SAW II spielt Gewalt schon eine sehr große Rolle, allerdings noch nicht so übertrieben wie in den weiteren Teilen. Besonders eklig ist eine Szene, die eigentlich gar nicht so blutig ist, in der aber ein Charakter aus einem Becken, gefüllt mit Spritzen, einen Schlüssel suchen und greifen muss. Eine ekelhafte Szene. Doch der Film wird gerettet: Zum einen durch gut inszenierte Spannung und einem Twist am Ende des Films der problemlos noch den ersten Teil übertrumpft.
Fazit: Von einer wirklich gelungenen Fortsetzung kann man nicht wirklich sprechen. Aber der handwerklich gut inszenierte Film bietet Spannung bis zum Abwinken und einige Überraschungen, aber auch auf Kosten katastrophaler Schauspieler und oberflächlicher Storylines.
--