Re: Fincky hat’s gesehen…

#7709471  | PERMALINK

fincky87

Registriert seit: 30.05.2008

Beiträge: 6,716

[IMG]http://s7.directupload.net/images/110202/orng25da.jpg

Gran Torino
(Gran Torino)

VÖ: 2008

Ich bin kein großer Fan von Clint Eastwood, umso überraschter war ich von seinem Film „Gran Torino“, bei dem Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller zugleich war. Der Film zeigt den verbissenen, alten Mann Walt Kowalski. Kowalski hasst seine Familie, die Einwanderer in seinem Viertel und generell das neue Amerika. Doch mit der Zeit lernt Kowalski eine Nachbarfamilie aus dem Hmong-Volk kennen und nimmt sich bald den Kindern Sue und Thao an und nimmt Teil an ihrem Leben. Seine Vorurteile beginnen zu bröckeln. Doch eine Straßengang macht dem Viertel das Leben zur Hölle…

Eastwood hat einen tollen Film geschaffen, der selten mit Klischees zu kämpfen hat, aber oft ans Herz geht. Da sitzt der verbitterte Kowalski in seinem Schaukelstuhl und man hat als Zuschauer Mitleid, obwohl der Mann wirklich nicht der größte Sympathieträger ist. Der Film lässt sich auch wirklich schlecht in Worte fassen, man sollte ihn aber gesehen haben, obwohl er inhaltlich alles andere als komplex ist und viele mit der Thematik auch gar nichts anfangen können. Ich spreche jedoch eine klare Empfehlung aus, denn packend ist der Film in jedem Fall!

Technisch kann man der Blu-Ray Umsetzung nichts vorwerfen. Das Bild ist stimmig und auch die Surroundkulisse ist klasse, auch wenn der Film eher dialoglastig ist.

Die Extras beleuchten kurz und bündig zahlreiche Hintergründe der Handlung und des Films. Bemerkenswert ist, dass die Extras in HD vorliegen. So wünscht man sich das!

Bewertung der BluRay:
Film: ****1/2
Bild: *****
Ton: *****
Extras: ****

Bildquelle: sparksfly.de

--