Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Fincky hat’s gesehen… › Re: Fincky hat’s gesehen…
[IMG]http://s13.directupload.net/images/110123/qlobcjmh.jpg
16 Blocks
(16 Blocks)
VÖ: 2006
Bruce Willis spielt in überzeugender Art den versoffenen New Yorker Polizisten Jack Mosley, der einen Zeugen vom Gefängnis ins Gericht transportieren soll. Klingt eigentlich nach einer leichten Aufgaben, doch spätestens nach einem Attentat ist klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Jemand will mit aller Macht verhindern, dass der Zeuge vor Gericht aussagt… Eine Jagd durch New York beginnt!
„16 Blocks“ ist stellenweise schwer zu schlucken, denn es mangelt an vielen Ecken an Logik. Aber der Film ist nicht Copland und will es auch nicht sein, sondern viel mehr ein kurzweiliger Action-Thriller mit zahlreichen guten Darstellern. Willis spielt seine Rolle überzeugend und zeigt, dass er es noch drauf hat. Der Film hat eine simple Moral, die dem Zuschauer auch alle fünf Minuten unter die Nase gerieben wird. Aber das stört nicht, denn letztlich bleibt ein turbulenter Actionfilm übrig, der vorallem durch Atmosphäre überzeugt, die auch dadurch entsteht, dass der Film wie in Echtzeit gedreht wirkt. Für einen gemütlichen Abend lohnt sich „16 Blocks“!
Die Bildqualität liegt im oberen Bereich ohne aber den großen Eindruck zu hinterlassen. Nahaufnahmen sind scharf, etwas Filmkorn liegt vor, aber in der Summe ein guter Transfer.
Der Sound ist identisch mit dem Bild. Gut, ohne große Effekthascherei.
Die Extras dagegen sind etwas spärlich. Ein angeblich „schockierendes“ Alternatives Ende, das allerdings absolut ungefährlich ist und zudem auch die absolut falsche Wahl gewesen wäre. Dazu ein paar Deleted Scenes. Zu wenig!
Bewertung (BluRay)
Film: ****
Bild: ****
Ton: ****
Extras: **1/2
Bildquelle: cineclub.de
--