Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Katastrophe bei der Duisburger Love Parade Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

#7681909  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Wie läuft es bei anderen Massenveranstaltungen, großen Konzerten, Festivals, Stadien? In der Regel gibt es mehrere Eingänge an verschiedenen Seiten des Geländes/des Stadions/der Halle. Auf gar keinen Fall treffen die von verschiedenen Seiten zuströmenden Menschen auf einer Rampe (!) aufeinander. Siehe Bilder unten!

Bei normalen Veranstaltungen betreten die Leute das Stadion/den Eventbereich etwa gleichzeitig und verlassen ihn gleichzeitig, da die Veranstaltung zu einer bestimmten Zeit beginnt. Wenn, wie bei einem Festival, damit gerechnet wird, dass Besucher gleichzeitig kommen und gehen, dann werden diese Gruppen bei größeren Veranstaltungen getrennt oder zumindest durch eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen geleitet.

Das war bei der Loveparade nicht gegeben: Mehrere zehntausende Menschen, die von zwei Seiten kamen, wollen ein Gelände auf einem Weg betreten, während es andere Menschen, auf dem gleichen Weg verlassen wollten. Das war der Grund der Katastrophe. Es kam zu einem tödlichen Stau.

Schaut Euch doch mal dieses Bild an und achtet darauf, in welche verschiedenen Richtungen die Leute unterwegs sind:
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_loveparade/loveparade316_v-ARDFotogalerie.jpg

Hier kann man die Enge gut sehen, die durch diese idiotischen Gitter noch verschlimmert wird:
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_loveparade/loveparade730_v-ARDFotogalerie.jpg

Und genau das ist oben auf dem von gollum geposteten Bild zu sehen. Ich glaube ja nicht, dass ein geübter Veranstaltungsorganisator das Grundproblem der Duisburger Loveparade nicht nach Minuten erkannt hat. Jemand muss das erkannt haben, die sind doch nicht alle verblödet.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.