Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Katastrophe bei der Duisburger Love Parade › Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade
TokyoEye
@WholeLottaPete: Dass die Party weiter ging ist doch nur verständlich. Was hättest du getan? 1 Million Menschen mitgeteilt, dass der einzige Ausweg eine mit Leichen gepflasterte Todesfalle ist und dass alle geordnet in 2er Reihen abziehen sollen? Lies mal die Beiträge zum Thema Duisburg Hbf etc., dann verstehst du, dass die Veranstalter hier richtig gehandelt haben. Auch wenn es zynisch anmutet.
Nein, ich halte das nicht für „nur verständlich“, sondern in erster Linie für eine Notmaßnahme aus organisatorischen Gründen, nennen wir es Anti-Panik-Entscheidung. Ich hab auch nicht in Frage gestellt, dass in diesem Punkt richtig gehandelt wurde. Mir kam nur die Galle hoch, als im TV Leute zu sehen waren, die im Wissen um die Vorfälle noch so saudämlich in die Kamera tanzen und einen unglaublichen Scheißdreck daher labern von wegen „wenn einer ein Herzleiden hat, soll er halt daheim bleiben“. Lies mal die Reaktionen der Künstler, DJs usw. Die hätten alle am liebsten die Veranstaltung abgebrochen, einige haben ihre Auftritte auch abgesagt.
Natürlich durfte man keinesfalls über 1 Mio. Menschen in Panik versetzen bzgl. Abbruch der Veranstaltung. Leider musste diese Masse noch stundenlang weiter bespaßt werden, damit sich nicht noch mehr Menschen gegenseitig tot trampeln, weil sie in verbrecherischer und verantwortungsloser Art und Weise in diese Todesfalle reinorganisiert wurden. Aber mein persönliches Überlegen stockt eben in diesem Gedanken – volles Programm weiterfeiern ist aus meiner Sicht hier nicht nur einfach nicht angebracht, sondern unerträglich. Ich kann es auch nicht anders kommentieren, aber die TV-Bilder der Notärzte an den Opfern mit der feiernden Masse nur ein paar Meter entfernt waren ein Schock. Auch in unmittelbarer Nähe zu den Geschehnissen haben immer wieder Leute in die Kameras gejohlt und gejubelt. Man kann es nicht begreifen.