Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Katastrophe bei der Duisburger Love Parade Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

#7681173  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

ja, schlimm

BZ:

Furchtbares Unglück bei der Loveparade in Duisburg. Im Verlauf einer Massen-Panik während der Loveparade sind nach bisherigen Erkenntnissen zehn Personen getötet worden. Um das Leben von zehn weiteren Menschen kämpfen die Rettungsanitäter momentan noch. Bis zu Hundert Menschen sollen verletzt worden sein.

Die Panik entstand in einem Tunnel der Karl-Lehr-Straße vor dem eigentlichen Love-Parade-Gelände. Augenzeugen berichteten, Polizeibeamte hätten Tausende Menschen davon abgehalten, auf das Gelände der Loveparade zu strömen. Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt. Einige hätten wiederbelebt werden müssen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen.

Polizeihauptkommissar Jürgen Kieskemper sagte, die Situation sei „sehr chaotisch“. „Wir müssen noch aufklären, was da war.“ Nach seinen Angaben gab es auch eine nicht zu beziffende Zahl von Schwerverletzten. Die Ursache der Panik sei noch unklar, sagte Kieskemper am frühen Abend der Nachrichtenagentur DAPD.

Unmittelbar vor der Meldung über die Massenpanik hatte die Polizei berichtet, das Veranstaltungsgelände sei wegen Überfüllung geschlossen worden.

Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände haben Augenzeugen angeblich die Polizei vor der Gefahr gewarnt. „Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen“, sagte der 21-jährige Raver Fabio der dpa. „Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter.“ Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert.

„Wir sind danach durch den Tunnel zurück. „Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird.“ Passiert sei aber erst einmal nichts. „Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt

Trotz der Massenpanik läuft die Loveparade in Duisburg teilweise noch weiter. Im Norden des Geländes dröhnt die Musik noch aus den Wagen, sagte der Sprecher des Malteser Hilfsdienstes, Kai Vogelmann, am Samstag. Bis dorthin habe sich die Nachricht von den Todesopfern am Süden des Geländes noch nicht verbreitet. Laut Stadtverwaltung entschloss sich der Krisenstab, aus Sicherheitsgründen die Loveparade nicht abzubrechen.

Am Rande des Geländes kümmern sich viele Ärzte um die Verletzten. Auf der Autobahn 59, die unmittelbar neben dem riesigen Festgelände liegt, sind viele Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht zu sehen.
Viele Raver machen sich unterdessen bereits zum Bahnhof in Duisburg auf, um von dort wieder nach Hause zu fahren. Eine der wichtigsten Aufgaben der Behörden und Rettungskräfte ist es derweil, die vielen Besucher geregelt von dem Gelände zu holen.

Insgesamt sind 1,4 Millionen Menschen bei der Loveparade.

.. grad wird auf 15 Tote erhöht

--

out of the blue