Re: Unvereinbarkeiten der Moderation?

#7672037  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Popmuseum
Wie sehen denn die Mods diesen spezielen Fall, dessen Klärung gewiss auch viele andere Forumsmitglieder interessiert?

So, mit Verspätung habe ich nun auch diesen Thread gelesen. Und weil ergänzende Meinungen gewünscht werden, hier meine:

(1) Die Moderatoren sind nicht geklont und haben jeweils eine persönliche Sicht der Dinge.

(2) Um diese nicht zu weit auseinanderdriften zu lassen, gibt es im Hintergrund bisweilen Abstimmungen.

(3) Es gibt keine Wochenendseminare oder sonstige formellen Veranstaltungen für Moderatoren, welche diese Meinungspluralität beeinflussen. So ziemlich alles ließ sich bisher mit gesunden Menschenverstand zu einer jeweils vernünftigen Vorgehensweise führen.

(4) Gewisse Dinge passen halt ganz einfach nicht zu gewachsenen Forumsstrukturen. Wenn man im Sternebereich anfängt mit einer 7er Skala zu bewerten, hat man denn Sinn nicht verstanden, wenn man beim Bundesligatippspiel-Thread anfängt eine Online-Chat daraus zu machen und wenn man im Alpernvereinsforum den Herzensthread der Freikletterer mit Einschüben zu Fahrradtouren rund um den Neusiedler See erweitert, dann ….: Nur um mal 3 fiktive Beispiele zu nennen. Der Freikletterer-Moderator wird dann entscheiden, ob er off topic löscht, mit Zeitaufwand höflich verschiebt oder mit noch mehr Zeitaufwand per PN die Sache klärt.

Popmuseum, Du bist jetzt 3 Jahre mit 2000 Beiträgen und vielen Stunden hier im Forum. Ich persönlich würde da schon davon ausgehen, dass Dir die Roots-, Vinyl- und sonstige Bereiche hier nicht so unbekannt sind, dass Du nicht wissen kannst, wo Beiträge am Besten aufgehoben sind. Selbst wenn ich mich in ein völlig neues Forum begebe, versuche ich doch zu erst mal, mich mit den dortigen Strukturen vertraut zu machen ? Die meisten neuen Benutzer tun das hier doch auch. Versuch einfach die Freiräume hier konstruktiv zu nutzen, ohne gleich so verärgert zu sein, wenn Du nach Ansicht eines oder mehreren Moderatoren mal einen Fehlgriff machst.

Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht anführen. Nur das eben, weil der Wunsch nach ergänzenden Meinungen geäußert wurde.

--