Re: Lena Meyer-Landrut

#7666721  | PERMALINK

hal-croves
אור

>>Wieder ist sie um die Welt gereist, wieder hat sie sich auswärts befruchten lassen, vom englischen Produzententeam BIFFCO etwa, das Goulding und Kylie Minogue betreut, oder vom Songwriter Jonny Coffer, der für Sam Smith geschrieben hat, oder auch von Kat Vinter. „Alles, was ich mit Kat Vinter gemacht habe, ist Gold geworden“, sagt Lena – „Gold!“ Die Midtempo-Dubstep-Nummer „Lifeline“ etwa oder das mystische „Catapult“. „Ich habe das Gefühl, dass ausländische Songwriter unvoreingenommener sind“, sagt Lena. „Die haben keine Ahnung, wer ich bin. Das ist total geil, weil ich einfach sein kann, wie ich bin. Die lernen mich ohne Klatsch und Tratsch einfach so kennen, und wir machen Musik. Das ist cool.“

[…]

Mehr als 200.000 Alben von „Stardust“ hat sie verkauft. Das ist natürlich deutlich weniger als während der ESC-Welle, aber es bedeutet: Platin für ihr erstes wirklich „eigenes“ Werk. Sie ist stolz darauf, die Talsohle fast allein durchschritten zu haben, nur mit Hilfe weniger Freunde, ihrem Hündchen „Kiwi“, ihrer Mutter. Das neue Album enthält ihren bisher persönlichsten Song: In der leisen Ballade „Home“ erzählt sie die Geschichte einer Freundin, die gestorben ist. „Ich habe lange überlegt“, sagt sie, „aber ich bin bereit, das zu teilen. Ich habe tagelang im Studio in London geheult. Es ist eines meiner Lieblingslieder. Es hat mir sehr geholfen, den Schmerz zu verarbeiten.“

„You make me strong like you`ve always done“, heißt es in dem Lied, „I will carry you home.“ – Du gibst mir Kraft, wie du es immer getan hast, ich trage dich nach Hause. Etwas ist passiert. Niemals hätte sich die Oslo-Lena vor fünf Jahren derart tief in die Seele blicken lassen, sich derart verletzlich gezeigt. Das geht nur, wenn man es aushält.<< Imre Grimm, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 09.05.2015

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=