Re: Lena Meyer-Landrut

#7665521  | PERMALINK

hal-croves
אור

So, nachdem mein Blutdruck wieder im grünen Bereich ist, möchte ich einen Eindruck korrigieren, den der eine oder andere erhalten zu haben scheint.

IrrlichtDas Problem ist vielmehr, dass Deine Laudatio des öfteren den Eindruck vermittelt, hier wäre die kreativste Persönlichkeit des Pop-Olymps als Stardust vom Himmel gerieselt, begünstigt mit der begnadetsten Stimme, Ausdrucksfähigkeit und Bühnenpräsenz seit Anbeginn der Aufzeichungen. Das sehe ich nicht so.

Das sehe ich auch nicht so. Mich erstaunt, dass überhaupt dieser Eindruck entstanden ist, aber anscheinend sind die Freunde der Zwischentöne ohnehin z.Z. in Urlaub. ;-) Ich sehe Lena als überdurchschnittlich kreativ, begünstigt mit einer ungewöhnlichen, markanten und jederzeit wiederzuerkennenden Stimme, großer Ausdrucksfähigkeit und, ja, in der Tat monumentaler Bühnenpräsenz. Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas wesentlich anderes behauptet habe, aber ich will das gerne noch einmal ausdrücklich hier festhalten. Lena ist keineswegs in jeder denkbaren Hinsicht die Beste, aber darauf kommt es mir eh nicht an. Manchmal meine ich einen schlechten Idealismus im Reden über Lena wahrzunehmen nach dem Motto: hier müsste sie besser sein, da müsste sie weniger aufgedreht sein usw. Ich halte von solchem Reden nichts, sondern nehme Lena, wie übrigens überhaupt jedeN InterpretIn, schlicht so an, wie sie ist. Und so finde ich sie auch richtig und gut und richtig gut. Ich käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen: die Lykke Li müsste einfach ein bisschen temperamentvoller sein und gelegentlich mal lachen. Sie ist so wie sie ist und beeindruckt mich nicht besonders, aber damit lasse ich es auch bewenden.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=