Re: Jazz-Glossen

#7661709  | PERMALINK

nail75

FefIch hab vor einiger Zeit hier einmal vorsichtig nachgefragt, wie man zu der merkwürdigen Auffassung gelangen kann, die Miles-Davis-Fusion wäre besonders großartig, obwohl sie in Jazz-Kreisen bis heute als eine bestenfalls höchst umstrittene Sache gilt. Ich wurde darauf verwiesen, zuerst einmal die Pop-Zeitung zu kaufen, wo der Großmeister alles erklärt. Wo wird hier diskutiert?

Wir hatten hier schon viele Diskussionen, auch schon lange vor deiner Zeit, auch über Miles Davis und seine elektrische Phase. Die Forumssuche hilft dir da weiter, falls du dich einlesen magst.

Miles Davis elektrische Phase, namentlich die Jahre 1968-1975, werden von vielen Leuten immer noch missverstanden bzw. fehlinterpretiert. Aus dem Impetus heraus wurde der Artikel geschrieben. Er stammt nicht nur von einem, sondern von insgesamt vier Foris. Wir können aber gerne auch so über Miles‘ elektrische Phase diskutieren.

Ich würde aber gerne mich von Aussagen lösen, nach denen „Jazz-Kreise“ irgendetwas gut oder schlecht finden. Interessiert mich erstens nicht die Bohne, solange ich nicht weiß, wer genau gemeint ist. zweitens kann ich dann mit Jazz-Quadraten und Pop-Trapezen gegenhalten, in denen die elektrische Phase von Miles besonders hochgeschätzt wird.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.