Re: Jazz-Glossen

#7661619  | PERMALINK

staggerlee

Vielleicht habe ich Fef auch vollkommen falsch verstanden. Ohne Steve Coleman ausreichend zu kennen um mir eine Urteil über ihn wirklich zu erlauben eine recht triviale Feststellung: Einen Coltrane wird es nie wieder geben. Die Zeiten in denen es im Jazz (und eigentlich auch im Popbereich) eine Figur oder zwei zentrale Figruen gegeben hätte die einen Stil voranbringen/durchsetzen sind denke ich vorbei, die relativ klare Entwicklung Swing-Bebop- Cooljazz-Hardbop-Freejazz wo ein Stil mit den entsprehenden Führungspersönlichkeiten den nächsten abgelöst hat- läßt sich eben so schon länger nicht weiter schreiben, auch nicht mit einem Coleman..so ist das nun mal in der Postmoderne (man mag das bedauern, auch ich habe manch Vorbehalt/Vorurteil gegenüber Label wie ECM und mir gefällt auch nicht alles weder in Europa noch in der USA- insoweit verstehe ich die Frustration von Fef, kann sie ihm aber leider nicht nehmen; ansonten erinnert mich die etas seltsame Diskussion ein wenig an uralt Zeiten als Charlie Parker oder John Coltrane Anti-Jazz waren und den Jazz kaputt spielten).

--