Re: Jazz-Glossen

#7661523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nun, es gab, gibt auch Leute, die solche Dinge tun, bei denen nicht alles bloss Vorgabe der Marketing-Abteilungen von ECM oder ACT ist (bei letzterem ist wohl das Marketing eh fast das beste am ganzen Label … bei allem Respekt für Siggi Loch, für die Doldinger Quartett Alben will ich ihm ewig dankbar sein, aber der Mann weiss einfach, wie man etwas verkauft – bloss müsste er seinem Schweizer Vertrieb mal vorstellig werden und denen erklären dass 25 Franken pro CD im Fall kein Sonderangebotspreis ist – um das etwas abzumildern: ich habe etwa ein halbes Dutzend ACT-CDs und finde die alle sehr gut, aber das ist ja auch nur ein Bruchteil des Kataloges, der teilweise in der Tat Eigenartiges umfässt).

Wenn Mangelsdorff oder das Zentralquartett sich hinter deutsches Liedgut machen und das – so geschehen beim Zentralquartett – auf einem schweizer Label veröffentlichen (11 Songs – Aus Teutschen Landen, Intakt) dann habe ich damit (unabhängig vom Veröffentlichungsort natürlich) gar kein Problem. Den Einbezug eigener Musiken finde ich auf jeden Fall eine gute Sache, die mir auch anderswo, v.a. bei Italienern, immer wieder gut gefällt: Trovesi zuerst, aber auch die ganze Instabile Gang oder Marco Zurzolo aus Neapel … Enja hat sich da in den 90ern mit einigen sehr schönen Produktionen hervorgetan. Auch die ganze „folklore imaginaire“ Sache (Louis Sclavis) finde ich sehr spannend.

Aber all das klappt nur dann, wenn das Resultat ein organisches ist, wenn Musik entsteht, die in sich stimmig ist – darüber gehen dann die Meinungen gewiss auch wieder auseinander, aber so ist das eben ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba