Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen › Re: Jazz-Glossen
interessant. vandermark und nilssen-love hätte ich mir auch gerne angesehen. von mccaslin höre ich zum ersten mal – ist nach einigen samples auch überhaupt nicht mein fall. allein sein ton ist mir zu 80er, so verkrampft/schwülstig/macho, musikalisch scheint mir dieses neue album eine komische mischung aus fusion, postbop und etwas elektronik zu sein, was man von uri caines bedrock-trio u.ä. ja schon kennt.
das fand ich ja am anfang ganz reizvoll in seiner unvorhersehbarkeit und seinem humor, aber es hat sich furchtbar schnell erschöpft.
caine ist echt eine merkwürdige figur – supereklektizistisch, insofern ziemlich passé, aber wenn sich da was eigenes entwickelt hätte, würde es ja bestand haben. pianistisch hat er mich auch nie interessiert.
ist aber peiffer-schüler, wie ich gerade lese. was für mich überhaupt keine auszeichnung ist, aber du müsstest doch dann was mit ihm anfangen können…
aber ich merke, ich mache überall schubladen auf und klebe labels drauf und sollte das sein lassen, bevor ich’s nicht selbst mal höre. der reiz dazu ist aber nach deinem bericht minimal…
--