Re: Jazz-Glossen

#7661105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sie waren politisch, indem sie sich mit der Bürgerrechtsbewegung mehr oder weniger deutlich solidarisierten – Coltrane hat „Alabama“ geschrieben, Roach und Rollins haben „Freedom Suites“ geschrieben, Blakey eine LP namens „The Freedom Rider“ aufgenommen, die Liste lässt sich fortschreiben. Das sind alles klare Statements.
Andere haben sich zudem auch sozial engagiert, Festivals, Konzerte, Bürger-Initiativen, politisches Theater gemacht etc. etc.

Ich glaube, es wäre nicht besonders schwierig, zu begründen, warum Marsalis der Sache der Schwarzen in den USA schadet. Mit Bürgerrechten im Zusammenhang hab ich ihn jedenfalls noch nie gesehen. Eher als erfolgreichen mittelständischen Unternehmer.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba