Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen › Re: Jazz-Glossen
Danke für Deinen nachdenklichen und guten Kommentar, teja!
Was die Tradition betrifft…
tejazzNichts gegen das Bewahren der Tradition – aber diese Tradition warf auch mal jung. Weiß der Fuchs, was man in New Orleans mal gedacht hat, als Typen wie Jelly Roll in die Tasten hauten. Ich bin sicher, daß da auch einige dabei waren, die das als abartig empfanden.
Ich konnte Frühschoppen-Musik noch nie leiden. Zu aufdringlich, immer das gleiche Repertoire, mitunter zu fröhlich. Auch wenn ich die Leidenschaft dahinter bewundere. Aber es nervt. Diese Leute bewahren aber, so gesehen, auch die Tradition.
Es geht doch nicht um’s Bewahren (das tut das Museum und Marsalis hilft dabei) sondern darum, die Tradition am Leben zu erhalten. Sobald etwas nicht mehr mit der Zeit gehen kann, irrelevant wird für die Gegenwart, ist es tot und kann einbalsamiert werden.
Mir liegt aber nun mal einfach zu viel am Jazz, dass ich diese Haltung gelten lassen könnte. Ich schätze daher die immer wieder erwähnten Leute, welche die Tradition auf unterschiedliche Arten am Leben erhalten (und ich habe übrigens nicht das geringste Problem, Steve Coleman auch zu ihnen zu zählen – auch wenn mir persönlich seine Musik nicht so viel sagt).
Ob etwas (die Verbindung von Folklore und Jazz in Europa etwa) schon vor 50 Jahren zum ersten Mal gemacht wurde, ist dabei irrelevant, was zählt ist, ob die Musik heute etwas zu sagen hat. In manchen Fällen mag man zum Schluss kommen: eher nicht, das ist zwar hübsch gespielt aber letzten Endes auch nur Repertoire-Musik, aber in den guten Fällen kommt eben auch wenn auf erprobte Mittel zurückgegriffen wird etwas eigenes, neues und relevantes heraus.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba