Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen › Re: Jazz-Glossen
von einem musiker erwarte ich, dass er musik macht, die mir was sagt, und von einem kritiker, dass er Kritiken schreibt, die mir was sagen… und als jemand, der einem halbwegs ehrlichen Beruf nachgehen muss, während diese Leute zum, nun, Überbau unserer Gesellschaft gehören, erwarte ich eigentlich einen Level von Verständnis und Eloquenz (entsprechende Eigenschaften bei Musikern), der mir selbst verschlossen bleibt… und vor diesem Hintergrund überzeugen die Musiker oft, während die Kritiker meistens enttäuschen – klar ist Chinens Brötzmann Artikel irgendwie ok, aber das reicht nicht, für die New York Times schon gar nicht, ist ja nicht irgendeine Zeitung, freundliche Menschen, die mir erzählen wie es bei Brötzmann in NY war, finde ich heutzutage auch so… dieses Gejammer von Jazzmusikern, wie komplex das ist, was sie tun, geht mir auf die Nerven, post-Ornette ist das ihr eigenes Problem, und mir ist auch eigentlich egal, wie ein Kritiker zu seinen überragenden Erkenntnissen kommt, Bildung mag helfen, ist aber sicher nicht nötig, eine gute Beobachtungsgabe ist sicherlich wichtiger, und dass man kohärent, klar, witzig, was weiß ich, schreiben kann (und der Brötzmann Artikel ist eine unausgegorene Aneinanderreihung), wenn Michael Dregni in seiner Django Biografie behauptet, Roy Eldridge sei ein Saxophonist gewesen, dann ist das absolut verzeihlich, denn er hat eine Menge zu erzählen über Django und seine Musik, seine Zeit…
--
.