Re: Jazz-Glossen

#7660645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hm, nein… ich find’s ein sehr eigenartiges und nicht besonders gutes Stück, gerade wegen Lallis absolut dilletantischem Tabla-Spiel. Zudem nervt’s mich ganz enorm, dass sie dauernd zu jedem Schlag die zugehörige Silbe spricht… das ist wirklich Anfängerkram. Schade, dass Dolphy nicht mit besseren Leuten sowas gemacht hat!

Von diesen „erzwungenen“ Dingern, auf denen Jazz mit indischer Musik zusammengemischt wurde, gefallen mir wohl die drei Alben von Joe Harriott bei weitem am besten.
Wunderbar – weil völlig mühelos und natürlich (eben nicht erzwungen) – ist dann hingegen „Karuna Supreme“ von Joe Handy und Ali Akbar Khan (mit Zakir Hussain – einen feineren Tabla-Spieler wird man schwerlich finden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba