Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
FriedrichUnd auch, dass Ellingtons Werk riesig und faszinierend ist, würde ich nicht bestreiten. Nicht mal, dass das Niveau wohl fast durchgängig sehr hoch ist. Aber nicht alles, was sehr gut ist, ist imho gleichzeitig auch essentiell. Wir können das hier aber wohl nicht ausdiskutieren.
Klar, und darum muss das am Ende jeder für sich allein herausfinden!
Und sowas:
FriedrichHier gab es ja mal wohl ganz brauchbare Versuche, Ellingtons musikalische Höhepunkte aus seinem riesigen Werk rauszudestillieren.
kann dabei helfen oder auch in die Irre führen, da es ja dort – mal wieder, der grösste Fehler dieses Forum, wenn man so will – nur um Alben geht, also alles von vor 1950 (immerhin fing das mit den LPs bei Ellington sehr früh an!) ausgrenzt, also die gesamten grossartigen frühen Aufnahmen der späten Zwanziger, die gesamten Dreissiger bis zum krönenden Ende mit der Blanton-Webster-Band um 1940 und auch die tollen Aufnahmen der Vierziger verpasst. Das wäre aber für mein Empfinden bei Ellington – wenn es um die Essenz gehen soll – alles vor fast allen LPs zu berücksichtigen, allein schon deshalb, weil das die Zeit ist, in der Ellington seinen Sound entwickelte und nebenbei den Jazz mit- oder weiterentwickelte. Es ist ja nicht so, dass spätere Aufnahmen nur wiederverwerten oder so, tatsächlich scheint es ja bis zum Spätwerk der Siebziger hin im Kleinen eine Entwicklung oder Veränderung zu geben und gerade das gehört ja mit zum Faszinosum Ellington: dass sein Klangkosmos zugleich so erkennbar ist und er doch nie stillstand (etwas, was man z.B. einem Monk bei aller Liebe nicht zugestehen mag).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba