Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645815  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windWir ticken da ja völlig anders, …

Das lässt sich ebenso wenig bestreiten …

… aber von 1927 bis 1974 hat der gute Mann ein paar Platten gemacht, die die Essenz ausmachen ;-)

… wie dies. ;-)

gypsy tail windWie gesagt, Ausfälle gibt es kaum, natürlich Hübschigkeiten und Nettigkeiten wie die Peer Gynt Suite oder Mary Poppins, es gibt auch Live-Aufnahmen, die kaum essentiell sind. Aber das Werk ist riesig und faszinierend, ich habe längst nicht den Durchblick, um eine anschliessende Liste zu erstellen, tendiere – und plädiere – bei Ellington aber stärker als fast überall sonst zum Ausufern.

Und auch, dass Ellingtons Werk riesig und faszinierend ist, würde ich nicht bestreiten. Nicht mal, dass das Niveau wohl fast durchgängig sehr hoch ist. Aber nicht alles, was sehr gut ist, ist imho gleichzeitig auch essentiell. Wir können das hier aber wohl nicht ausdiskutieren.

Hier gab es mal wohl ganz brauchbare Versuche, Ellingtons musikalische Höhepunkte aus seinem riesigen Werk rauszudestillieren.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)