Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645809  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Dance Concerts finde ich toll – weil sie die Band an einem ganz normalen (Tanz-)Abend präsentieren, bei der Arbeit … das kriegt man sonst eher nicht mit, die Musik wird wohl etwas schludriger als sonst gespielt, aber das hat gerade wieder einen Reiz, finde ich. Allerdings ist die Reihe ja schon eher eine Resterampe, Ellington liess ja pausenlos aufnehmen und vieles brachte er an den Mann bzw. an Label, die zehn CDs der Private Collection gehören insgesamt käumlich zum Kern der Ellington-Sammlung (die natürlich rasch wachsen kann, und wenn man erstmal 200 Tonträger hat, ist man an sowas durchaus auch interessiert, aber eine Reihe wie die „Treasury Shows“ ist dann doch sehr viel bedeutsamer). Aber schlechte Musik gibt es von Ellington ja andererseits auch nicht, wirklich Missgriffe sind da praktisch nicht möglich!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba