Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645799  | PERMALINK

friedrich

Duke Ellington – Never No Lament: The Blanton-Webster Band (1940-42)

Damit trage ich in diesem Thread natürlich Eulen durch offene Türen in Athen. ;-)

Ich habe mich mal durch die 75 Tracks dieser 3 CD-Box gearbeitet. Irrsinnig viel Material, das der Duke für/mit seinem Orchester in gut zwei Jahren geschrieben, arrangiert, gespielt und aufgenommen hat. Das muss eine wie geschmiert laufende Maschine gewesen sein: Messerscharfe und geschmeidige Bläsersätze, alles greift perfekt ineinander und in die Zwischenräume stoßen die großartigen Solisten.

Über eine Laufzeit von knapp 4 Stunden ist das als Hörer kaum zu verarbeiten und da merkt man auch, dass diese Musik ursprünglich nicht für das LP- und schon mal gar nicht für das CD-Format gemacht, sondern auf Singles veröffentlicht wurde. Hier ist in knapp 3 Minuten alles gesagt. Kompakt, dicht und auf den Punkt. Ich frage mich, was diese Musik in den 40ern für eine Wirkung gehabt hat. Die Kraft, mit der ein Stück wie Ko-Ko daherkommt, ebenso wild wie präzise, packt dich und bläst dich um. Und dabei bleibt es gleichzeitig raffiniert und subtil. Eine Hit-Single!

Ich habe mir aus den 75 Tracks eine Playlist mit 20 Tracks gebastelt. In dieser Dosis ist das verträglich.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)