Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atomIch werde das bei Gelegenheit gern mal genauer auflisten und abgleichen.

Gerne! Eilt natürlich nicht… ich muss selber auch mal wieder meine Ellington Trasncriptions zusammensuchen.

atomDas ist eine von diesen vielen CD-Billigpressungen. Die Original LP erschien 1958 bei Columbia, gehört aber nicht zu Ellingtons zwingendsten Alben obwohl sie extrem swingend ist. Ein Versuch von Columbia etwas populäres und tanzbares zu veröffentlichen.

Die beiden „Dance Sessions“ aus der Private Collection sind toll!
Da erlebt man die Ellington Band, wie sie wirklich zum Tanz aufspielt, da ist nichts forciertes, geplantes dahinter, sondern ein Aspekt (der in Ellingtons Fall nicht besonders gut dokumentiert ist) aus dem Alltagsleben einer Big Band.

alexischickeDanke! Mit dem Radioaufnahmen will gar nicht anfangen,denn das ist ein Fass ohne Boden.

Das ist aber schade, denn Du verpasst so manches von Ellingtons schönster Musik!
Die Studio-Aufnahmen sind ja auch schon ein Fass ohne Boden…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba