Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab mit meinem Post hier den Ellington Alben-Thread etwas off-topic gebracht… tut mir Leid!

@ferry: ich würde wohl als Einstieg die 3CD-Box „Never No Lament“ suchen, das ist die neuere Version RCA-Aufnahmen der sogenannten „Blaton/Webster-Band“. Die Box ist leider vergriffen, aber vielleicht lässt sie sich noch auftreiben irgendwo. In der RCA Centennial 24-CD-Box nehmen diese Aufnahmen ca. 7 CDs ein, aber diese Box ist noch viel vergriffener… Die Big Band Ellingtons war in jener Zeit mit Ben Webster am Tenorsax und Jimmie Blanton am Bass eine der tollsten überhaupt. Webster war der erste grosse Tenorsolist der Band, Blanton war der Bassist, der dem Instrument im Jazz völlig neue Möglichkeiten öffnete, nicht nur solistisch sondern auch in der Art, wie er die Band antreibt, in vielen Stücken stets präsent ist (der beste Vergleich ist da wohl Mingus, der ein paar Jahre später begann, ein ähnlich intensives Bass-Spiel zu entwickeln).

@greyhound: von „In a Sentimental Mood“ gibt’s einige Aufnahmen – mehr dazu hier: http://www.depanorama.net/ti.htm
Jene, die Du meinst, ist wohl die erste von 1935, sie ist auf der Chronological Classics CD „1935-1936“ oder der „Essential Collection“ enthalten (das ist das 3CD-Set, das ich in meinem Monster-Listen-Thread schon als Möglichkeit zum Einstieg in Ellingtons Musik erwähnt habe). Ebenfalls ist das Stück auf der Mosaic-Box zu finden, die die ganzen Big Band Aufnahmen für Brunswick/Columbia/Master versammelt (es gab davor schon eine Mosaic-Box mit den Small Group Sessions – sie ist noch erhältlich, aber wird voraussichtlich erst im Herbst wieder ausgeliefert).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba