Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
redbeansandricebin jetzt grad bei 1951 hängengeblieben und find sie ziemlich großartig – auch wenn es überwiegend Albummaterial ist (Ellington Uptown)… als Klarinettist freu ich mich natürlich besonders, die etwas exponiertere Rolle von Jimmy Hamilton (oder kommt mir das nur so vor?), jedenfalls hat der haufenweise tolle Soli und war offensichtlich ein großartiger Klarinettist… die beiden Strayhorn Tracks auf der Cd (Smada und Rockin’…) sind auch super…
Ja, Hamilton ist grossartig! Er ist der virtuose, Goodman-mässige Solist (am Tenor ist er der erdige, Hawk/Webster/Jacquet/honk/R&B-Solist – auch schön, aber sehr selten gehört).
Procope gehört wohl zu den unterschätztesten Ellingtonians… er ist der New Orleans-mässige Solist, einfacher, viel emotionaler und weniger virtuos.
Die Unterscheidung dürfte einigermassen leichtfallen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba