Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
gypsy tail windOk, dann sind wir uns da durchaus einig!
Was hältst Du denn von den Capitol-Jahren? Die werden ja auch immer mal wieder als ein Tiefpunkt beschrieben – die Band musste für ein paar Jahre ohne Johnny Hodges auskommen… ich sehe diese Zeit in etwa ähnlich wie die Reprise-Jahre, so um die *** insgesamt wohl, oder etwas mehr.
Ich schätze die Capitol Phase wesentlich mehr als die Reprise Phase, einige Alben wie beispielsweise „Ellington ’55“ oder „Piano Reflections“ würde ich * * * * geben.
nail75Jedenfalls sind beide Phasen für den Einstieg ungeeignet. Man kann auf viele sinnvolle Wege bei Ellington einsteigen, aber nicht mit den Capitol oder Reprise-Jahren.
Das sehe ich auch so.
Da ich heute mal wieder die beiden Bethlehem Alben „Duke Ellington Presents…“ und „The Duke: Historically Speaking“ gehört habe, die als Comeback-Alben von Johnny Hodges in das Orchester entstanden sind würde ich „Historically Speaking“ jedem Ellington-Einsteiger als sehr geeignetes Album empfehlen. Man bekommt einige Ellington Standards im perfekten Sound, gespielt von einem Orchester in Bestbesetzung. Wer die Einzelalben nicht findet kann auch nach dem Sampler „The Bethlehem Years“ Ausschau halten.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...