Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
nail75Sind die eigentlich alle von ähnlich hoher Qualität, atom? Ich habe leider nur Vol. 10 der CBS-Reihe.
Meinst du die musikalische oder die Klangqualität? Musikalisch pendelt das Material zwischen sehr hoher Qualität und absoluter Brillanz. Klangtechnisch ist das ganz frühe Material natürlich sehr direkt und unbehandelt.
nail75Teuer sind die ja nicht, aber man findet sie auch nicht häufig in Plattenläden. Also ich finde sie nicht.
Man bekommt die LPs mit etwas Geduld relativ gut zusammen dafür oft sehr günstig.
gypsy tail windDas ist aber alles arg vergriffen, oder?
In der kleinen Schweiz ist es leider sehr schwer, an gebrauchtes Vinyl heranzukommen. Grosse Second-Hand-Läden sind ziemlich selten, leider!
Vergriffen ist das natürlich schon lange, da es nicht mehr in print ist aber man sollte die LPs auch in der Schweiz relativ problemlos bekommen.
nail75Die CBS-Reihe hätte ich sehr, sehr gerne! Ich glaub auf Vinyl ist da auch mehr rausgekommen als bisher je auf CD zu finden war – die 47-52 Sessions gab´s ja mal auf fünf CDs, die ich leider auch nicht habe. Von den Columbia-Jahren ab 1956 gibt´s neben den Alben auch noch weitere Sessions und soweit ich weiss gab´s für 56-62 dann zwei Doppel-LPs und eine Einzel-LP.
Sehr zu bedauern, dass Sony das nicht zum Centennial neu aufgelegt hat (obwohl, ich hab mich ja schon mehrmals darüber beschwert, darum auch ein gutes Wort: die einzelnen CD-Reissues von Sony/Legacy sind sehr vorbildlich! Aber auch da bliebe noch manches zu tun, z.B. eben „A Drum Is a Woman“ oder eine anständige Ausgabe von „Ellington Indigos“ und noch ein paar weiteren Alben).
Die amerikanische Columbia (aber auch US-RCA) haben schon immer in Sachen Ellington gepennt, da mussten erst die Franzosen kommen und eine vernünftige Reihe auf die Beine stellen. Ähnliches gilt für Fats Waller oder Jelly Roll Morton und andere französische Reihen (Black & White, Aimez Vous Le Jazz). Was die LPs betrifft, so bekommt man Originale relativ einfach oder man greift auf Reissues aus Japan zurück, die haben viele Ellington CBS LPs vorbildlich veröffentlicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...