Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
gypsy tail windHm, konnte mich mit „Footsteps“ irgendwie nicht anfreunden. Ich hatte so vage im Kopf, dass Du das Album recht gut fandest, vielleicht sollte ich die CD mal ausgraben.
ich glaube, ich habe mich noch nie zu diesem album geäußert, aber ich finde branford ja allgemein schon sehr substanziell, gerade das hineinarbeiten in die musik und in seine soli finde ich eine große qualität, da ist er coltrane nicht unähnlich, auch wenn sie in allem ansonsten nicht vergleichbar sind. auch die verbindung mit jeff ‚tain‘ watts ist großartig, ein irgendwie doch unfassbarer drummer; und zuletzt hat branford einen sehr schönen ton auf dem sopran, eigentlich den schönsten überhaupt. an FOOTSTEPS mag ich ja schon, dass er die falsche bescheidenheit aufgibt, klar hat er jahrzehnte über LOVE SUPREME und FREEDOM SUITE geübt, also kann er das auch mal veröffentlichen. und es entsteht dabei was ziemlich schönes, weil das material gut ist, auch wenn sich sonst niemand daran wagt. letztlich ist „a love supreme“ auch nur ein motiv aus 4 tönen. (und natürlich so viel mehr…)
--