Re: Jazz Reissues

#7625931  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,126

„Shadowgraph“ von der Mitchell ist auch auf der Lewis-Box, aber die liegt hier noch nicht sehr lange und noch auf dem Stapel … von der Mitchell kenne ich sonst das Duo-Album mit Muhal (und „Spihumonesty“ ist auch da, aber ich glaub das hab ich noch nie angehört).

„Improvisations“ von Blake ist ein Duo mit Jaki Byard (!), „Duke Dreams“ ist das eine, was ich auf LP habe … der Mann hat mich eigentlich noch nie enttäuscht (man liest zwar auch mal mittelmässige oder gar schlechte Kritiken, aber entsprechende Reaktionen gab es von mir bei den bisher gehörten Dingen nicht).

Die Mingus-Box freut mich übrigens auch, da kenne ich noch gar nichts. Aber im Gegensatz zu Mitchell und Blake gehört die Band nicht in meine persönliche Heldengalerie.

Roach freut mich auch, allerdings hat und kenn man natürlich die Hälfte: das Duo-Album mit Braxton und das Doppel-Album im Duo mit Cecil Taylor – beide schon in den entsprechenden Soul Note/Black Saint-Boxen wieder aufgelegt. Auf die anderen drei bin ich gespannt, kenne diese Phase von Roachs Werk nicht gut (was durchaus nichts heissen muss, denn an die Aufnahmen kommt man ja nicht allzu leicht, „To The Max“ auf Enja, eine Art Werkschau inkl. M’Boom und dem damaligen Quartett und dem Doppel-Quartett mit Streichquartett, finde ich ziemlich hervorragend).

Und klar, wie Roach gehört auch Hill in meine Heldengalerie, die vier Alben habe ich mir allerdings längst einzeln zusammengesucht, jedoch handelt es sich nur bei einem um ein Remaster (ob das was ausmacht, weiss ich nicht) – mal schauen, ob ich mir die Box dann nicht auch noch hole.

Zu den Wheeler-Alben kann ich überhaupt nichts sagen, wusste nicht einmal, dass er so viele für Bonandrini gemacht hat (bzw. wusste nicht einmal, dass er überhaupt je mit dem Label zu tun gehabt hat). Aber neugierig bin ich auf jeden Fall, da ich ihn schätze.

Kannst Du, vorgarten, ev. was zu den Shepp-Alben sagen? Fallen sie in die „Klassizismus“-Phase Shepps?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba