Re: Jazz Reissues

#7625737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hör mal die Samples an … für mich lohnt sich die Box auch wenn ich das meiste in klanglich inferioren Ausgaben schon habe, mag diese Aufnahmen sehr gerne.

Condon war sowas wie Herz, Seele und Motor (als Rhythmusgitarrist wie als Organisator und Clubbesitzer) des Chicago Jazz, zunächst als dieser entstand, aber auch darüber hinaus, als in New York in den Vierzigern und Fünfzigern die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen herrschte, als man an der street aus einem Laden in den nächsten gehen und dabei zwischen Bop, Swing/Mainstream oder Dixieland wechseln konnte (letzterem war in dieser Grobeinteilung Condon auch zuzurechnen).

Zum „Condon mob“ (dem Mosaic neben einer Condon Columbia-Box auch schon ein Set widmete) zählten Musiker wie Wild Bill Davison, Bobby Hackett, Jack Teagarden, Pee Wee Russell oder Bud Freeman.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba